Grafik-Pipeline, 3D-Modelle, Transformierung wie z. B. Skalierung und Rotation, polygone Netze und Vieles mehr, sind Inhalte dieser Veranstaltung. Hier werden dreidimensionale Objekte genauso wie einfache Animationen programmiert. Lineare Algebra ist essentiell und wird am Anfang der Veranstaltung nochmals besprochen.
Processing
Licht, Shader und Mapping sind unter anderem Inhalte dieser Veranstaltung. Erzeugen von 3D-Elementen, mit Texturen versehen und einbinden in ein Image, ist nur eine der Aufgaben die hier umgesetzt werden.
Autodesk Maya, Blender
Wie entwickelt man ein Brett-/ Kartenspiel? Beginnend mit der Idee, entwickeln der Regeln, Spielmechanik, Story und Charakter-Design. Neben Speiletests und Balancing ist ein wichtiger Kern die Erstellung und Pflege der Game Design Dokumente, die die gesamte Entwicklung des Spiels begleiten.
Unsere Spiel wurde ein Brettspiel.
Hier wird vermittelt wie ein Konzept für ein Webauftritt erarbeitet wird. Neben Teile der Corporate Identity sind auch Designkonzept und Prototyping wichtige Inhalte. Interface- und Interaktionsdesign aus dem ersten Semester beinhaltet wichtige Vorkenntnisse für diese Veranstaltung
Diverse Programme (freie Wahl) zur Umsetzung des Konzeptes.
Zur Entwicklung von von Apps die Android basierend sind, haben wir in dieser Veranstaltung die Eclipse Android SDK genutzt. Einzelne GUI Elemente programmiert, GPS Daten abfangen und diverse Actiities kennen gelernt.
Java Eclipse Android SDK
Wie der Name der Veranstaltung schon erkennen lässt, werden hier die Grundlagen vermittelt, mit denen man einfache Programme programmieren kann, um Signale und Muster analysieren zu können. Diese werden dann weiter verarbeitet.
MatLab
Da ich den Schwerpunkt Medienprogrammierung gewählt habe kann ich leider keine Aussage dazu treffen.