fünftes Semester

3D-Animation

Eine Veranstaltung die mir viel Spaß gemacht hat, ist 3D-Animation. Mit dem Wissen aus 2D-animation und 3D-Modellierung werden hier Animationen erzeugt. Grundlegende Animationen wie das Verformen eines springenden Balls beim Auftreffen auf dem Boden oder an seinem höchsten Punkt gehören, genauso wie ein 3D-Walk-Cycle und einem Flipper, zu den Aufgaben in dieser Veranstaltung.

Programme

Autodesk Maya, Autodesk MotionBuilder, Blender

Echtzeittechniken der Spieleprogrammierung (WPF Informatik)

Die (für mich) beste Veranstaltung in meinem Studium. Sie beinhaltet Shader-Programmierung und die Hausarbeit ist frei wählbar, muss aber in Echtzeit erzeugt werden.

Programme

Freie Wahl des Programms.(Unity 3D)

generatives Gestalten (WPF Design)

Erzeugung von Bildern durch Programmierung. Diese erzeugen dann nur durch Verändern von Parametern andere Bilder. Wird zum Beispiel ein Baum programmiert, können dann Größe, Farbe, Winkel und Anzahl diverser Elemente des Baumes beeinflusst werden. Baumstamm, Äste, Blätter und Wurzel sind in diesem Beispiel denkbar. Natürlich ist der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt, solange die Programmierung dafür umgestetzt werden kann.

Programme

Processing

Wirtschaft und Sprachen "Digitale Geschäftsmodelle"

Erstellen von digitalen Geschäftmdellen, wie macht man sich mit einer Idee selbstständig, wie wird die Idee umgesetzt, was ist zu beachten.

Programme

Es wurden keine Programme benötigt.

Wirtschaft und Sprachen "Fach-Englisch"

to learn English

Programme

Es wurden keine Programme benötigt.

WWW-Programmierung

JavaScript, JQuery und php werden hier vermittelt. Während der Veranstaltung haben wir einen Blog geschrieben und diesen ständig erweitert. Suchfunktion und Erstellen von Posts und Kommentaren sind nur einige Inhalte.

Programme

Apache Server und MySQL durch Xampp Control, Text-Editor

Virtuelle und Erweiterte Realität (Programmierung)

Spannend da wir mit dem Developer Kit 2 der Oculus Rift gearbeitet haben. Wie wird mit Hilfe der Oculus Rift eine Virtuelle Realität programmiert/erzeugt. Zusätzliche Hardware war zum Beispiel die Razer Hydra.

Programme

Unity 3D

Postproduction (Film)

Da ich den Schwerpunkt Medienprogrammierung gewählt habe kann ich leider keine Aussage dazu treffen.