Eine Veranstaltung die mir viel Spaß gemacht hat, ist 3D-Animation. Mit dem Wissen aus 2D-animation und 3D-Modellierung werden hier Animationen erzeugt. Grundlegende Animationen wie das Verformen eines springenden Balls beim Auftreffen auf dem Boden oder an seinem höchsten Punkt gehören, genauso wie ein 3D-Walk-Cycle und einem Flipper, zu den Aufgaben in dieser Veranstaltung.
Autodesk Maya, Autodesk MotionBuilder, Blender
Die (für mich) beste Veranstaltung in meinem Studium. Sie beinhaltet Shader-Programmierung und die Hausarbeit ist frei wählbar, muss aber in Echtzeit erzeugt werden.
Freie Wahl des Programms.(Unity 3D)
Erzeugung von Bildern durch Programmierung. Diese erzeugen dann nur durch Verändern von Parametern andere Bilder. Wird zum Beispiel ein Baum programmiert, können dann Größe, Farbe, Winkel und Anzahl diverser Elemente des Baumes beeinflusst werden. Baumstamm, Äste, Blätter und Wurzel sind in diesem Beispiel denkbar. Natürlich ist der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt, solange die Programmierung dafür umgestetzt werden kann.
Processing
Erstellen von digitalen Geschäftmdellen, wie macht man sich mit einer Idee selbstständig, wie wird die Idee umgesetzt, was ist zu beachten.
Es wurden keine Programme benötigt.
to learn English
Es wurden keine Programme benötigt.
JavaScript, JQuery und php werden hier vermittelt. Während der Veranstaltung haben wir einen Blog geschrieben und diesen ständig erweitert. Suchfunktion und Erstellen von Posts und Kommentaren sind nur einige Inhalte.
Apache Server und MySQL durch Xampp Control, Text-Editor
Spannend da wir mit dem Developer Kit 2 der Oculus Rift gearbeitet haben. Wie wird mit Hilfe der Oculus Rift eine Virtuelle Realität programmiert/erzeugt. Zusätzliche Hardware war zum Beispiel die Razer Hydra.
Unity 3D
Da ich den Schwerpunkt Medienprogrammierung gewählt habe kann ich leider keine Aussage dazu treffen.