Scribble und Skizze sind ebenso wichtig wie Kamera-Einstellungen und die dazugehörigen "Shortcuts". Character Design, Figuren zeichnen und deren Bewegung, sowie ihre Posen werden hier vermittelt. Storyboards für kleine Erzählungen. Wir haben diverse Materialien benutzt, wie zum Beispiel Bleistift, Wassermalfarben oder digital auf Grafiktabletts. Aus primitiven geometrischen Figuren werden Character erzeugt, Folgesemester wie 2D- & 3D-Animation, Filmdreh, Filmschnitt und Postproduction bauen hierauf au Dabei war immer im Hinterkopf: Ich kann nicht zeichnen ist nicht schlimm, denn jeder kann es lernen.
TV-Paintf
Die Inhalte der Veranstaltung sind folgende: Gestaltgesetze, Blickführung, Farben, Farbkontraste, Farbkompositionen, Komposition, Rhythmus, Reihungen, Figur und Grund, Typografie (Makro- und Mikrotypografie) und Layout. Wir haben verschiedene Schriftarten in verschiedenen Farben kombiniert, um deren Wirkung zu verdeutlichen oder auch zu einem Thema ein einfaches Logo entworfen.
Adobe Illustrator
Ein für mich sehr spannendes Thema, war IID. Normen und Gesetze für Interfacedesign, sowie die Barrierefreiheit, erstellen von Prototypen und ihre Usability Tests sind einige der Inhalte dieser Veranstaltung. Wir haben Papier-Prototypen für eine selbst gewählte imaginäre Applikation erstellt, und diese an unbeteiligten Testpersonen ausprobiert. Die Ergebnisse haben wir in den Prototypen einfließen lassen.
Papierprototypen und Usabilitytest
Wer meint er wäre nicht kreativ ist hier genau richtig. Die 6 Denkhüte, Mindmapping oder Brainstorming sind nur einige der Techniken die hier vermittelt werden. Wir haben in einer lockeren Atmosphäre in Gruppen zusammmen gesessen und die einzelnen Ergebnisse der Aufgaben die uns gestellt wurden besprochen.
An Magnettafel und Flipcharts werden Techniken und Ideen besprochen.
Wir haben ein frei gewähltes Thema vor einer kleinen Gruppe präsentiert. Das schult nicht nur das freie Reden vor einer Gruppe, auch Vorbereitung und Aufbau einer Präsentation sind hier Inhalte.
Das Thema meiner Präsentation, war die Begründung meiner Entscheidung warum ich an der Hochschule studiere.
In der Theorie werden anhand der Programmiersprache Java die wichtigsten Grundlagen vermittelt. Was sind Schleifen, welche anderen Kontrollstrukturen gibt es. Datenstrukturen wie z.B. Arrays, werden hier erleutert. Wir haben zur Programmierung in den Laboren die Eclipse integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) genutzt. Zu Begin haben wir einfache Taschenrechner programmiert, später dann auch Exception Handling und Arrays eingebaut/ genutzt. Einfacher Taschenrechner, Tannenbaum in der Console visualisieren u.s.w.
Eclipse IDE
Das erstellen von von Abläufen mit Hilfe von UML-Diagrammen entsprechend UML-Notaion. Diese Veranstaltung ist nützlich für die Folgeveranstaltung "objektorientierte Programmierung" im 2. Semester & wichtig für die Folgeveranstaltung "Datenbanken" im 4. Semester.
Erstellen von Diagrammen in UML-Notation.
Da ich den Schwerpunkt Medienprogrammierung gewählt habe kann ich leider keine Aussage dazu treffen.