Schwer für mich zu erklären, da diese Veranstaltung nicht zu meinen Stärken gehört. Der Titel erzählt schon viel. 2D-Animationstechniken und Digitale 2D Zeichentechniken, gehören zur Veranstaltung ebenso wie das Arbeiten mit dem Grafik-Tablet. Es werden einfache Bewegungen in TV-Paint geübt. Der sogenannte Walk-Cycle ist auch für 3D-Animation notwendig.
TV-Paint
Die Grundlagen von Datenbanken, die Analyse und Modellierung von Daten und die Structured Query Language (SQL) sind Kern dieser Veranstaltung. Unter anderem werden mit php hier Datenbanken beeinflusst.
Apache Server und MySQL durch Xampp Control
Wie wird ein Webauftritt gestaltet, welche Farben, Typografie nutze ich, was für Interaktionen sind möglich und wie binde ich diese mit HTML und CSS ein. Wie sollte das DOM dieser Dokumente aussehen. Responsive Webdesign, Rastersysteme, und Frameworks. Aus heutiger Sicht das für mich interessanteste Fach, Kreativität und Logik verknüpft. Die Grundlage der Frontend-Entwicklung für das allgegenwärtige Internet.
Ein einfacher Texteditor reicht. High-Lighting sollte aber dennoch vorhanden sein.
Inhalte dieser Veranstaltungen sind: Medienwirtschaftsrecht, Bürgerliches Medienrecht, üffentliches Medienrecht, das Medienstrafrecht und zusätzlich Presse-/ und Filmrecht sowie Onlinerecht. Die Veranstaltung ist sehr trocken, eine reine Vorlesung.
Medienrecht: In Diskussionen Fragen besprochen.
Medienwirksamkeit: Bei dieser Veranstaltung wurden keine Programme benötigt.
Diese Veranstaltung hat mir ebenso wie Gestaltung Online-Medien viel Spass gemacht. Hier werden mit der 3D Game Engine "Unity 3D" unter Anderem Kollisionserkennung, Physik-Engines und Endliche Automaten besprochen. Über die Veranstaltung bis zum Ende hin haben wir ein kleines einfaches Spiel programmiert.
Unity 3D
Wie können Programme verschiedene Formen, Kennzeichen und andere visuelle Unterschiede erkennen. Fast-Fourier-Transformation ist eines der Schlagwörter.
MatLab
Zwar ist diese Veranstaltung für den Schwerpunkt Film, aber da ich mich für diese Veranstaltung als WPF entschieden habe, beschreibe ich diese auch im WPF. Hier gehts zum WPF Filmschnitt.